Klassik

Als ausgebildeter Konzertpianist liegt mir natürlich die klassisch/romantische Klaviermusik sehr am Herzen. Auch wenn meine Konzerttätigkeit sich zu Zeit mehr auf moderne Genres und Improvisation konzentriert, gibt es doch immer wieder Gelegenheiten, „klassisch“ aktiv zu werden.

Mit meinem Jugendfreund Rolf Schwoerer-Böhning gründete ich 2017 das Klavierduo „QuattroMania“ (ursprünglich „Klavierduo Grenzgänger“). Unsere Programme zeichnen sich aus durch eine Kombination von virtuoser romantischer Originalwerke, Bearbeitungen und Adaptionen bekannter Werke und eigenen Kompositionen. Ganz besonderes Highlight unserer Konzerte sind die gemeinsamen Live-Improvisationen über Anregungen aus dem Publikum.

Besonders im Bereich der Liedbegleitung war ich immer wieder mit verschiedenen Künstlerinnen und Künstlern unterwegs. Die letzten Projekte in diesem Bereich waren das Prgramm „Von ewiger Liebe“ mit der Sopranistin Kirsten Schwarz sowie „Nur wer die Sehnsucht kennt…“ mit dem Countertenor Benno Schachtner.

Soloabende, Kammermusik und Konzerte mit Orchester gestalte ich immer wieder mit großer Begeisterung. Ein Highlight war mit Sicherheit das Klavierkonzert a-Moll von Robert Schumann, das ich mit mehreren Orchstern aufführte.

Das Klavierkonzert A-Dur KV 414 von Wolfgang Amadeus Mozart führte ich zuletzt in einer Open Air Veranstaltung mit dem Orchester „La Tramontana“ in Cotignano (Toskana) auf; dank PianoMobil war der Konzertflügel auch dabei!

Weitere Details hierzu demnächst…